06.05.2024
Aryzta steigert Umsatz stark
Der Backwarenhersteller steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 25,4 % auf 1,04 Milliarden Franken. Insbesondere in der Schweiz, Frankreich und in Polen ist Aryzta gewachsen.
Der Backwarenkonzern hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2022/23 deutlich mehr umgesetzt als noch im Vorjahr. Aryzta verbuchte von August bis Januar einen Umsatz von 1,04 Milliarden Franken. Das entspricht einem organischen Plus von 25,4 Prozent, wie das Unternehmen am Montag 6. März mitteilte. Das Wachstum sei konzernweit und kanalübergreifend breit abgestützt gewesen.
Das Plus sei zu einem grossen Teil auf die höheren Preise zurückzuführen, die Aryzta durchgesetzt hat. Die Preisgestaltung sei jedoch unvermeidbar gewesen, schreibt Aryzta in einem Communiqué. Auch seien die Margen durch verbesserte Betriebsabläufe aufrechterhalten worden und der Fokus habe auf der Fixkostenkontrolle gelegen, so der Backwarenkonzern weiter. Einige Märkte wie Frankreich, Polen und die Schweiz hätten dabei eine überdurchschnittliche Leistung gezeigt. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen zudem mit einer weiteren Verbesserung aller Kennzahlen.