5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Tag der offenen Tür in der Biosphäre-Käserei

Am vergangenen Samstag hat die Biosphäre Berg-Käserei Entlebuch AG am Standort Schüpfheim zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Das Interesse an den Führungen durch die Produktion und den Käsekeller war riesig. (zVg)

In der Biosphäre Berg-Käserei Entlebuch AG, wurde nach einer Umbauphase von rund 2 Monaten, im Dezember 2022 ein neuer Käsefertiger in Betrieb genommen. Grund genug, um die breite Bevölkerung wieder einmal in die Dorf-Käserei einzuladen.
Das Interesse sei gross gewesen, rund 350 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit und liessen sich die Herstellung von Emmentaler-Käse erklären, wie die Käserei in einer Mitteilung schreibt. Die Gäste haben einen Einblick in die Produktion sowie in den imposanten Käsekeller, in dem zurzeit rund 600 Laibe Emmentaler gelagert werden, erhalten. In der Dorf-Käserei Schüpfheim werden täglich von 27 Milchproduzenten rund 11‘500 kg Milch angeliefert.
Käsermeister Beat Schmid verarbeitet mit seinem Team den wertvollen Rohstoff nicht nur zu Emmentaler-Käse. Jährlich werden auch rund 9‘000 Liter Joghurt, 2‘000 kg Butter, 1‘500 kg Rahm sowie Molkedrink und Ziger produziert. Am Tag der offenen Tür durfte selbstverständlich auch Käse degustiert werden.
Das motivierte Team war emsig im Laden beschäftigt und vor Ort war auch Botschafterin Sabrina Stadelmann, welche zum nationalen «Tag der Milch» frischen Milchshake verteilte. In der Festwirtschaft wurden die Gäste mit einer feinen Käseschnitte verwöhnt und für erfrischende Unterhaltung sorgten Sarina Müller und Leona Lutiger auf ihren Schwyzerörgeli.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.