Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat auch im ersten Quartal die Preise kräftig erhöht. Insgesamt stieg der Erlös in den ersten drei Monaten im Jahresvergleich um 11,6 Prozent auf 6,96 Milliarden Euro, wie Danone am Mittwoch in Paris mitteilte. Analysten hatten hier nur mit einem Plus von knapp 7 Prozent gerechnet.
Das Wachstum kam nahezu allein aus höheren Verkaufspreisen und fiel in der Region China und Nordasien am höchsten aus. Die Geschäftsbereiche Wasser und Spezialnahrung verzeichneten einen Umsatzanstieg von 12 Prozent im vergangenen Quartal. Der Bereich Milchprodukte und pflanzliche Nahrungsmittel sah ein organisches Umsatzplus von 9,3 Prozent.
Die guten Ergebnisse stimmen den Konzern auch für das Gesamtjahr optimistischer. Unternehmenschef Antoine de Saint-Affrique hob die Prognosespanne für das erwartete vergleichbare Umsatzwachstum im Gesamtjahr auf 4 bis 6 Prozent an. Bisher hatte er 3 bis 5 Prozent Anstieg kalkuliert. Die bereinigte operative Marge soll sich nach wie vor leicht erholen.