5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Detailhandel im März nur wegen Preiserhöhungen mit mehr Umsatz

Der Schweizer Detailhandel hat im März 2023 zwar mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr. Das Plus ist aber nur den Preiserhöhungen zu verdanken. Denn insgesamt haben die Detailhändler weniger Ware verkauft.

(Symbolbild Pixabay)

Insgesamt stieg der Umsatz nominal im März um 1,1 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag anhand provisorischer Ergebnisse bekannt gab. Ohne Preiserhöhungen wäre der Umsatz real allerdings um 1,7 Prozent gesunken.
Dabei kletterte der nominale Umsatz mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren um 2,1 Prozent, obwohl die Konsumenten deutlich weniger einkauften (real -3,2 Prozent). Bei elektronischen Geräten wie etwa Handys oder TVs kletterte der Umsatz gar um über 7 Prozent, allerdings gab es hier Preissenkungen: Denn es wurden deutlich mehr Geräte verkauft (real +11,5 Prozent).
Erster Rückgang bei Treibstoffen seit langem
Am stärksten schlugen die Preissenkungen bei den Treibstoffen durch, die wegen des Ukraine-Kriegs zeitweise massiv in die Höhe geschnellt waren: Hier fiel der Umsatz um knapp 11 Prozent, wobei nur knapp 4 Prozent weniger Benzin, Diesel oder Heizöl verkauft wurde. Das ist der erste nominale Umsatzrückgang bei Treibstoffen seit zwei Jahren.
Ohne Treibstoffe kletterten die nominalen Umsätze im Detailhandel im März um 2,2 Prozent.
Der Detailhandel ohne die vom volatilen Benzinpreis beeinflussten Tankstellen verbuchte im März bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 1,6 Prozent zum Vorjahr. Real ergab sich hier derweil ein Minus von 1,3 Prozent. Im Nicht-Nahrungsmittelsektor erhöhten sich die Umsätze real um 0,3 Prozent.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.