Der neue Suisseporcs-Präsident Andreas Bernhard. (zVg)
Die Suisseporcs-Delegierten haben Andreas Bernhard aus Alchenstorf BE an ihrer Versammlung zum neuen Zentralpräsidenten gewählt. Bernhard folgt auf den abtretenden Meinrad Pfister aus dem luzernischen Altishofen, der Suisseporcs die letzten neun Jahre als Zentralpräsident leitete, wie Suisseporcs in einer Mitteilung schreibt.
Neu in den Zentralvorstand wurden Peter Burri, Thörigen und Quentin Morel, Lully gewählt. Die beiden abtretenden Mitglieder, Daniel Glauser und Toni Zwimpfer, wurden mit Applaus verdankt, wie es weiter heisst.
Der neue Präsident Andreas Bernhard (60) ist laut Mitteilung ein erfahrener Schweinehalter. Er hat seinen Betrieb Anfang Jahr seinem Sohn Simon übergeben. Der Abferkel- und Mastbetrieb umfasst 20 ha Landwirtschaftliche Nutzfläche, wo nebst Getreide auch Gemüse wie Kabis angebaut wird. Andreas Bernhard führte mehrere Jahre eine Landi, war von 2016 – 2022 Regionalpräsident der Fenaco Mittelland sowie von 2010-2022 Mitglied des Verwaltungsrates der Fenaco. Er amtete während 12 Jahren als Gemeinderatspräsident in Alchenstorf.