5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Weniger Raclette du Valais AOP produziert

Wegen des trockenen und heissen Sommers wurde letztes Jahr weniger Raclette du Valais AOP hergestellt. Das führte zeitweise zu Lieferengpässen. Die Käsequalität war ausgezeichnet.

(Raclette du Valais AOP)

1962 Tonnen Raclette du Valais AOP wurden letztes Jahr produziert, das sind 103 Tonnen (-5,7%) weniger als im Vorjahr. Ende Dezember 2022 war der Lagerbestand sehr tief, so dass teilweise Lieferengpässe bestanden, wie die Sortenorganisation in ihrem Geschäftsbericht schreibt. Als Grund für den Produktionsrückgang nennt die Sortenorganisation den trockenen und heissen Sommer, wegen dem auf den Alpweiden weniger Futter wuchs.
Qualitativ sei 2022 ein hervorragendes Jahr gewesen, heisst es weiter. 99.5 Prozent der geprüften Käsemenge wurde von der Taxationskommission in die Qualitätsklasse 1A eingeteilt. Das heisst, diese Käse erhielten 18 oder mehr Punkte von insgesamt 20. 19 Käsereien und 37 Alpkäsereien bekamen eine Auszeichnung für höchste Käsequalität - sie erreichten bei der Käsetaxation im Jahresdurchschnitt mindestens 18.8 Punkte von maximal 20 Punkten.
Nach jahrelanger Entwicklung führt die Sortenorganisation diesen Herbst sortenspezifische Kulturen für Raclette du Valais AOP ein. Aktuell haben 27 Käsereien, 54 Alpkäsereien und vier Reifungsbetriebe die Zertifizierung Raclette du Valais AOP.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.