Thorid Klantschitsch. (zVg)
Thorid Klantschitsch (53) wird im Juli den Posten der Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) der Freiberger Lebensmittel GmbH übernehmen, wie das Unternehmen bekannt gibt. Der Tiefkühlpizza-Hersteller, eine 100-prozentige Tochter der Südzucker AG, wird zukünftig von vier statt bisher drei Geschäftsführern geleitet.
Thorid Klantschitsch war von 2009 bis 2011 Geschäftsführerin bei Bell Schweiz und von 2005 bis 2009 Managing Director bei Hochdorf Nutrition AG. Von 2017 bis 2021 war sie als Geschäftsführerin Deutschland und zuletzt als Area Director Europe beim Backzutatenhersteller Royal Zeelandia Group tätig. Als Lebensmittelingenieurin mit einem Doktorat in Milchtechnologie/Mikrobiologie und einer Ausbildung in Wirtschaftswissenschaften begann sie vor 25 Jahren ihre berufliche Karriere bei Nestlé in der Schweiz und den USA.
Klantschitsch war zudem von 2012 bis 2015 Präsidentin des Schweizerischen Verbands der Ingenieur-Agronomen und Lebensmittel-Ingenieure SVIAL. Der Handelsmarkenhersteller Freiberger gab an, zuletzt seinen Absatz gesteigert zu haben. Laut lz-net.de plant die neue Chefin jedoch offenbar eine Neuausrichtung des Unternehmens.