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Culinarium: Neue Verträge und neue Köpfe

Im Vorstand des Trägervereins Culinarium (TVC) hat es personelle Wechsel gegeben. Und letztes Jahr konnten Partnerschaftsverträge mit drei Grossverteilern abgeschlossen werden.

Geschäftsführer Urs Bolliger (links) und Stv.-Geschäftsführerin Elisabeth Federer (2.v.r.) mit dem neuen Vorstand: Jessica Kamm, Peter Nüesch (Präsident), Karin Gschwend-Schlegel, Martin Angehrn (Vizepräsident), Andrea Senn (neu gewählt), Kurt Krucker (neu gewählt) und Christoph Kempter (v.l.). Auf dem Bild fehlt Vorstandsmitglied Philipp Krucker.

Quelle: zVg

Der Trägerverein Culinarium (TVC) hat zwei neue Vorstandsmitglieder. An der Delegiertenversammlung vom 23. April wurden Kurt Krucker  von der Schälmühle E. Zwicky AG aus Müllheim-Wigoltingen und Andrea Senn von der Genossenschaft Vereinigte Milchbauern in Gossau einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie folgen auf Damara Lenz (Genossenschaft Vereinigte Milchbauern, Gossau), die an der DV verabschiedet wurde, und auf Gabriela Manser, die den TVC bereits im Vorjahr verlassen hatte, wie der TVC in einer Mitteilung schreibt.
Neue Verträge mit Grossverteiler
Die Migros arbeitet mit ihrer Marke «Aus der Region. Für die Region» seit über zehn Jahren mit der Regionalmarkenszene in der ganzen Schweiz. Im Jahr 2023 neue Verträge mit Coop «Miini Region», Aldi Suisse «Saveurs Suisses» und Lidl «Klein aber fein» abgeschlossen werden. «Es macht uns sehr stolz, dass wir diese Verträge zustande gebracht haben», wird TVC-Geschäftsführer Urs Bolliger in der Mitteilung zitiert. Dabei habe sich gezeigt, wie wichtig es sei, dass die föderal organisierte Regionalmarkenszene mit einer Stimme gegenüber dem Handel auftrete.
Erfolgreich gestartet ist die neue Kampagne TASTE berichten. «TASTE» steht dabei für geschmackvolle Spezialitäten aus den Regionen Toggenburg, Appenzellerland und St. Gallen. Die erste Veranstaltung im Rahmen dieser Kampagne, der «Battle of Taste», hat mit rund 2100 Teilnehmenden die Erwartungen des Vereins übertroffen (foodaktuell berichtete).
Hinter dem Gütesiegel «Culinarium regio.garantie» stehen knapp 500 Ostschweizer Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer aus Landwirtschaft, Produktion, Handel und Gastronomie. Gemeinsam erwirtschafteten sie 2023 einen Umsatz von rund einer halben Milliarde Franken mit über 5000 zertifizierten Produkten. Vereinsmitglieder sind 30 Verbände aus der Lebensmittel- und Tourismusbranche.

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