Ricola setzt auf ökologischen Kräuteranbau.
Als B Corporation erfülle Ricola nachweislich die hohen Standards der Non-Profit-Organisation B Lab in Bezug auf soziale und ökologische Auswirkungen, rechtliche Verpflichtung zu verantwortungsvollen Unternehmenspraktiken und öffentliche Transparenz, schreibt Ricola in einer Mitteilung. Ricolas Engagement für Resilienz und Nachhaltigkeit sei «beispielhaft», wird Jonathan Normand, Gründer und CEO von B Lab Switzerland, zitiert.
Ricola versteht nach eigenen Angaben Nachhaltigkeit seit langem als zentrales Geschäftsprinzip. Vom Kräuteranbau nach ökologischen Richtlinien bis hin zum Streben nach umweltgerechter Herstellung der Produkte sei das Handeln des Unternehmens darauf ausgerichtet, Natur und Artenvielfalt zu erhalten und zu pflegen und damit einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu gewährleisten. Ricola hat letztes Jahr entschieden, für seine Bonbons künftig auf IP-Suisse-Zucker zu setzen (
foodaktuell berichtete).