Die Bergkäserei Marbach liegt in der Unesco-Biosphäre Entlebuch. (zVg)
«Die Bergkäserei Marbach gehört schweizweit zu einer der besten Erlebnislocations überhaupt», schreibt die Bergkäserei Marbach in einer Mitteilung. Beim diesjährigen Swiss Location Award erhielt die Käserei im luzernischen Entlebuch mit 9 von 10 Punkten das Gütesiegel «Herausragend». Für das Gütesiegel werden die Locations von Veranstaltern, Besucherinnen und Besuchern und einer unabhängigen Fachjury bewertet. «Die Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Arbeit von Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie von unseren Gästen geschätzt wird», wird Regula Jaun vom Bergkäserei-Team in der Mitteilung zitiert.
Für rund 10 Millionen Franken hat sich die Bergkäserei Marbach in den letzten zwei Jahren neu aufgestellt: weg von der Grosslochkäseproduktion (Switzerland Swiss) für den Export, hin zu Spezialitäten und Erlebnis (
foodaktuell berichtete). Seit September 2022 produziert die Käserei Raclette für Emmi und Käsespezialitäten, die in Eigenregie vermarktet werden, dazu gehören unter anderem Büffelmozzarella und verschiedene Kuhmilchkäse.
Ein weiteres Standbein ist der Tourismus. Ein attraktiv gestalteter Schaubereich führt die Besuchenden in die Käseproduktion ein. In einer Käsewerkstatt können Kleingruppen selber Mozzarella-Kugeln, ein Mutschli oder eine Fonduemischung herstellen. Ein grosszügiges Bistrot und ein Seminar- und Eventraum runden das Angebot ab.