Joos Sutter (l.), Präsident der Coop-Patenschaft für Berggebiete, übergibt den Scheck an Andreas Grob und Lina Dolf von der Sennerei. (zVg)
Coop spendet insgesamt 610'000 Franken, um die Sennerei Breil/Brigels zu sanieren. Die Sanierung sei nötig, um die Produktion zu sichern, schreibt Coop in einer Mitteilung. So fehlten aktuell Arbeitsflächen sowie Kühl- und Aufenthaltsräume.
Die Sennerei im Bünder Oberland, der Surselva, stellt seit über 50 Jahren Bio-Bergkäse her. Täglich werden durchschnittlich 3800 Liter Bio-Milch von zehn Bauernhöfen verarbeitet. Ein wesentlicher Teil des Bergkäses ist als Bio-Bergkäse unter der Eigenmarke Pro Montagna schweizweit in den Coop-Verkaufsstellen erhältlich.
«Eine sanierte Cascharia stellt sicher, dass die Wertschöpfung im Berggebiet bleibt», sagte Joos Sutter, Präsident der Coop-Patenschaft für Berggebiete, anlässlich der Check-Übergabe vom Freitag in Breil/Brigels. Das Geld stammt zum einen aus dem traditionellen Verkauf von kleinen und grossen 1.-August-Weggen sowie -Cervelas. 125'000 Franken kamen so zusammen, Coop erhöhte diesen Beitrag auf 275'000 Franken.
Den restlichen Betrag für die Sanierungskosten von total 610'000 Franken spendet die Coop-Patenschaft für Berggebiete aus ihren freien Mitteln, wie es in der Mitteilung weiter heisst.