«Öko-Offensive gegen Migros-Bällchen». Dies titelt der Blick zur Einführung der Öko-Papierkapseln von Nespresso. Die Nestlé-Kaffeetochter blase zum Angriff auf das Migros-System Coffee B. Vor neun Monaten kündigte Nespresso ihre Weltneuheit an:
eine kompostierbare Kaffeekapsel auf Papierbasis. Diese Ankündigung erfolgte nur wenige Wochen nach der Lancierung der biologisch abbaubaren Coffee-B-Kaffeebällchen durch die Migros.
Nespresso habe sich dann allerdings mit der Markteinführung lange Zeit gelassen und lediglich in Frankreich Markttests durchgeführt. Ab heute Montag 4. September, können Kundinnen und Kunden die Papierkapseln unter der Produktreihennamen «Home Compostable Kollektion» in sämtlichen Schweizer Nespresso-Shops kaufen. Der Online-Verkauf startet dagegen erst Mitte Oktober.
Nespressos Nachhaltigkeits-Chefin Irene Balascas (42) verspricht im Blick, dass das kompostierbare Format die Qualität des Kaffees in keiner Weise beeinträchtige. Dafür seien in einem aufwändigen Entwicklungsprozess Parameter wie Röstprofil und Mahlgrad angepasst worden. In der Schweiz und Frankreich verkauft Nespresso fünf Sorten – weitere Märkte folgen erst ab 2025: Der Bio-Kaffee «Peru Organic» (Intensität 5), dazu die Sorten «Ispirazione Aosta» (5), «Ispirazione Emilia» (7), «Ispirazione Sicilia» (8) sowie ein «Decaffeinato» (Intensität 7).
Bei der Migros ist man laut Blick zufrieden mit dem Verkauf der Maschinen und Coffee Balls. Es brauche aber Zeit, seit dem Start wurden europaweit laut einem Migros-Sprecher 200'000 Maschinen verkauft.