5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ausgezeichnete Kartonverpackungen

Karton statt Plastik: Eine neue Verpackung für Mentos-Kaugummis hat beim «European Carton Excellence Award» gleich doppelt abgeräumt.

Karton statt Plastik: Die neue Mentos-Verpackung gewann den Publikums- und den Nachhaltigkeitspreis. (zVg)

Der European Carton Excellence Award (ECEA) zeichnet innovative und nachhaltige Kartonverpackungen aus. Vergeben wird die Auszeichnung von Pro Carton, dem europäischen Verband der Karton- und Pappenhersteller, sowie der European Carton Manufacturers Association. Die Preisträger des diesjährigen ECEA wurden am 21. September in Sevilla bekannt gegeben, wie die Organisatoren mitteilen. Hier eine Auswahl der Preisträger. Sämtliche Gewinner finden Sie hier: www.procarton.com/awards/
Kartonverpackung des Jahres
Den Award für den «Carton of the Year» holte sich der spanische Verpackungshersteller Alzamora Group, der für die Kosmetikmarke GERnétic eine luxuriöse Geschenkverpackung entwickelt hat. Die Jury fand, «aus einem einzigen Stück Karton eine dreidimensionale Kugelform zu schaffen, ohne Klebstoff zu verwenden» brauche viel Kompetenz. Die Verpackung sei «ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit Kartonagen erstaunliche Ergebnisse erzielen kann».
Publikumspreis/Nachhaltigkeitspreis
Gleich zwei Auszeichnungen - den Publikumspreis und den Nachhaltigkeitspreis - räumte die neue Kartonverpackung ab, die der Hersteller Graphic Packaging International für den Mentos-Produzenten Perfetti Van Melle hergestellt hat. Die recycelbare Kartonverpackung ersetzt die bisher verwendete Plastikverpackung. Ganz ohne Plastik lasse sich die Verpackung leicht öffnen und wieder verschliessen, urteilte die Jury.
Innovationspreis
Bisher wurden Premium-Schönheitsprodukte, die in Faltschachteln verpackt waren, zum Schutz und zur Manipulationssicherung in transparente Folie eingewickelt. Die Edelmann-Gruppe hat für die Kosmetikmarke Guinot-Mary Cohr einen innovativen Faltschachtelkarton mit manipulationssicheren Kartonverschluss entwickelt, der auf einen Blick zeigt, ob die Packung schon einmal geöffnet wurde. Die Verpackung verfügt über zwei Seitenlaschen zum Verschliessen, eine Zusatzlasche und einen Deckel mit Einstecklasche. Die Zusatzlasche ist mit einem schwarzen Punkt, eine Seitenklappe mit einem grünen Punkt versehen. Nach dem ersten Öffnen wird die Zusatzlasche abgerissen, so dass der grüne Punkt zum Vorschein kommt. Wird die Verpackung wieder verschlossen, wird der grüne Punkt auf der Seitenklappe sichtbar. Dafür gab es den Innovationspreis.
Lebensmittel- und Getränkeverpackungen aus Frischfasern
Für den Rum-Produzenten Kevas entwickelte Posson Packaging eine verspielte und auffällige Verpackung aus vier unabhängigen Faltschachteln, die jeweils eine Glasflasche mit Rum enthalten. Die vier Teile werden mit Hilfe einer fünften Platte zu einem Würfel zusammengefügt. Aufgeklappt zeigt dieser Würfel Informationen über das Produkt, die Herstellungsprozesse und die Marke.Das Konzept, die Ästhetik und das Design der Schachtel wecken die Neugierde der Verbraucher und regen sie dazu an, die Verpackung zu behalten und sich an die Marke zu erinner
Lebensmittel- und Getränkeverpackungen aus Recyclingfasern
Für die Heimlieferungen von McDonald's hat Huthamaki einen nachhaltigen und funktionalen Beutelverschluss entwickelt, der die Aufkleber ersetzt, die bisher auf den Liefertüten angebracht waren. Die Manschette besteht je zur Hälfte aus neuem und recyceltem Karton und verschliesst die Tüte mit zwei Klebestreifen. Das garantiert Hygiene und Manipulationssicherung bei der Auslieferung. «Da die Nachfrage nach Fast-Food-Lieferungen steigt, bietet diese Verpackungslösung eine schlüssige, nachhaltige Lösung, um eine sichere, unbelastete Lieferung zu gewährleisten», urteilte die Jury.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.