Stephan Schad. (zVg)
Der neue Geschäftsführer der Fairtrade SA in Rothenburg heisst Stephan Schad. Der 56-Jährige übernimmt Mitte Oktober 2023 das Ruder von Mike Mahler, der sich für eine neue Herausforderung entschieden hat, wie das Unternehmen mitteilt. Schad bringt laut Mitteilung grosse Expertise im nachhaltigen Handel und langjährige Führungserfahrung im Einkauf, Verkauf und Supply-Chain-Management mit. Zuletzt war Schad als Leiter Beschaffung, Planung und Logistik für die Biotta AG tätig. Der abtretende Mike Mahler war 14 Jahre bei der Fairtrade SA tätig, neun davon als Geschäftsführer.
Fair gehandelte Lebensmittel-Rohstoffe
Die Fairtrade SA handelt mit Lebensmittel-Rohstoffen wie Nüssen, Trockenfrüchten, Zucker, Kakao oder Vanille. Das Angebot reicht von der Vertragsabwicklung über den Transport und die Zollformalitäten bis hin zur laufenden Qualitätskontrolle von Produkten. Zur Kundschaft zählen Schokolade- und Biskuitfabriken, Produzenten von Halbfabrikaten, Grossverteiler, Handelsfirmen und Getränkehersteller.
Die Fairtrade SA ist eine Tochtergesellschaft der Pistor Holding Genossenschaft und machte im Jahr 2022 einen Umsatz von 23 Millionen Franken.