Lecker und gesund: diese Botschaft will Suisseporcs mit ihrem Spot vermitteln. (zVg)
Mit der Kampagne «Saugut!» will Suisseporcs das Bewusstsein für Schweizer Schweinefleisch stärken, wie der Schweineproduzentenverband Suisseporcs in einer Mitteilung schreibt. «Unsere Vision ist es, die Werte der Schweizer Schweinehaltung der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen», sagt Ursula Läderach, Marketingverantwortliche bei Suisseporcs.
Die Kampagne besteht aus zwei unterschiedlichen Clips. Einer zeigt die Mitglieder einer Familie, die voller Vorfreude in den Ofen schauen, wo Schweinskotelett braten. Dazu werden die «ernährungsphysiologisch wertvollen Inhaltsstoffe von Schweizer Schweinefleisch» aufgezählt. Der zweite Clip rückt laut Suisseporcs die «fortschrittliche Schweinehaltung» mit Werten wie «familiäre Nähe, respektvolle Tierhaltung und moderne Standards» in den Mittelpunkt. Die Kampagne wird in mehreren Wellen im Herbst 2023 ausgerollt. Verbreitet werden die Clips auf YouTube, Facebook und Instagram.
Der Schweinefleischkonsum ist in der Schweiz tendenziell rückläufig. Trotzdem bleibt Schweinefleisch das beliebteste Fleischprodukt. 2022 wurden pro Kopf in der Schweiz 20,7 Kilogramm Schweinefleisch gegessen. Der gesamte Fleischkonsum lag bei 50,7 kg pro Kopf, wie aus der Statistik des Fleischbranchenverbandes Proviande hervorgeht.