Amr Arafa (zVg)
In dieser Funktion soll er den Aufbau einer «agilen und technologiebasierten Organisation bei Barry Callebaut verantworten», wie der Konzern in einer Mitteilung schreibt. Davon soll nicht nur Barry Callebaut selber profitieren, sondern die gesamte Wertschöpfungskette «von unseren Kunden bis hin zu den Kakaobauern», wird CEO Peter Feld zitiert. In der neu geschaffenen Position wird Arafa Teil des Extended Leadership Teams von Barry Callebaut.
Von seinen früheren Stationen bringe Amr Arafa ausgewiesene Expertise im Bereich digitale Transformation mit, heisst es weiter. Die letzten vier Jahre war er Chief Data Officer bei Ikea. Im Laufe seiner Karriere hat er mehrere grosse strategische und digitale Transformationsprogramme geleitet, unter anderem bei Mondelez International.
Er hat einen Bachelorof Engineering in Elektronik von der Arab Academy for Science, Technology & Maritime Transport (AASTMT) in Ägypten, und einen Master of Science in E-Business Management von der University of Warwick, Grossbritannien.
Barry Callebaut hat seinen Vorstand per 1. November von neun auf sechs Mitglieder verkleinert (
foodaktuell berichtete).