Nestlé plant, sein Schokoladenmuseum im freiburgischen Broc - das Maison Cailler - an die Freiburger Investorengruppe Jogne Invest zu verkaufen. Das berichtet das Westschweizer Fernsehen RTS. Mit 400'000 Besuchenden pro Jahr ist das Maison Cailler das am drittmeisten besuchte Museum der Schweiz. Anfang 2022 hatten Nestlé und Jogne Invest bekannt gegeben, dass sie gemeinsam auf dem Gelände bis 2025 einen Themenpark rund um die Schokolade realisieren wollen (
foodaktuell berichtete).
Letzte Woche hat nun aber Eugenio Simioni, CEO von Nestlé Schweiz, die Angestellten des Maison Caillers persönlich darüber informiert, dass Nestlé das Schoggi-Museum verkaufen will, wie RTS berichtet. Gegenüber dem Sender sagte der Konzern, er wolle sich künftig in Broc auf die Schokoladenproduktion konzentrieren. Das Projekt des Schokoladenparks nannte Nestlé «ehrgeizig». Nestlé veranschlagt die Kosten für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb des Parks auf 200 Millionen Franken. Es sei deshalb sinnvoll, wenn eine einzige Einheit den touristischen Teil des Parks leite.
Entlassungen seien keine vorgesehen, heisst es von Nestlé und den Investoren. Der Verkauf biete den Mitarbeitenden eine Chance, sich in das neue Projekt einzubringen.