03.02.2025


Fleischfachleute: Sven Lauber gewinnt die Berufsmeisterschaften
An den diesjährigen Schweizer Berufsmeisterschaften der Fleischfachleute an der Berufsmesse Fiutscher in Chur hat Sven Lauber von der Bigler AG gewonnen.

Die besten Talente des Berufsstandes der Fleischfachleute haben sich an den diesjährigen Schweizer Berufsmeisterschaften an der Berufsmesse Fiutscher in Chur gemessen.
Diese jungen Fleischfachleute in Ausbildung haben sich in verschiedenen Wettbewerben gemessen und ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Sie hätten auch gezeigt, dass Kreativität und Präzision entscheidende Elemente in ihrem Beruf seien, schreibt der Schweizerische Fleischfachverband.
In der Einzelbewertung erzielten die folgenden Lernenden herausragende Platzierungen:
1. Platz: Livia Hösli, Metzgerei Berwert AGF 2. Platz Seline Rufer, Metzgerei Gygax AG 3. Platz Aviel Aeberhard, Metzgerei Gygax AG
In der Gruppenbewertung zeigten die Berufsschulen, dass neben Vorbereitungen als Team sowie Ideenreichtum auch die individuellen Fertigkeiten wichtig sind. Die Platzierungen lauten wie folgt:
1. Platz: Berufsschule Chur
2. Platz: Berufsschule Bern
3. Platz: Berufsschule Zürich
Die Krönung der Veranstaltung war zweifelsohne die Schweizermeisterschaft der Fleischfachleute. Hier setzten sich die folgenden herausragenden Fachleute durch:
1. Platz: Sven Lauber, Bigler AG (gleicher Ausbildungsbetrieb) – Kanton Bern
2. Platz: Emilie Eray, Metzgerei Buffoni AG (Ausbildungsbetrieb Boucherie Bilat SA) – Kanton Zürich
3. Platz. Joëlle Steiner, Jenzer Fleisch + Feinkost AG; (gleicher Ausbildungsbetrieb)- Kanton Baselland
Nationalrats-Präsident Martin Candinas zu Gast
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Nationalrat-Präsident Martin Candinas, der sich die Zeit nahm, den Messestand zu besichtigen und mit den talentierten Fleischfachleuten ins Gespräch zu kommen. Sein Interesse und seine Anerkennung für die handwerklichen Fähigkeiten der Branche würden die Bedeutung dieser Berufsmeisterschaften unterstreichen. Die Hauptsponsoren des Wettbewerbes waren die Hermann Herzer Stiftung, der SwissSkills Supporter Club und die Traitafina AG.
Die Bündner Berufsausstellung Fiutscher wird alle zwei Jahre durchgeführt und fand vom 15. bis 19. November 2023 zum siebten Mal in der Stadthalle Chur statt. Dabei stellen 90 Aussteller auf einer Fläche von über 5000 m2 180 Berufe der Grundbildung und 240 Weiterbildungen aus. Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.


