Lecker, vegan, nachhaltig beschaffte Rohstoffe und eine plastikfreie Verpackung: Marou Bar aus Vietnam steht für den Trend zu achtsamen Genuss.
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71 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten in Westeuropa wünschen sich Schokolade, die gut schmeckt und gleichzeitig gut für die eigene Gesundheit und den Planeten ist. «Achtsamer Genuss» ist einer der Trends, den der weltgrösste Kakaokonzern Barry Callebaut in seinem soeben veröffentlichten Schokoladentrendreport 2024 ausmacht. Der Report beruht unter anderem auf eigenen Umfragen des Unternehmens.
Gesucht sind laut dem Trendreport Schokoladen, die ein multisensorisches Erlebnis bieten, also mehrere Aromen und Texturen vereinen. 63 Prozent der Leute wollen laut der Studie auch wissen, woher ihre Schokolade stammt und was darin steckt. Die Trends gehen dabei in Richtung plant-based und weniger Zucker. So sind 33 Prozent der Befragten an vegetarischer oder veganer Schokolade interessiert. 64 Prozent gaben an, sich für Schokolade mit weniger oder gar keinem Zucker zu interessieren. Gefragt sind laut der Umfrage auch Schokoladen, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen in Form von Extraprotein, Omega-3 oder Vitaminen liefern. 63 Prozent der westeuropäischen Konsumenten würden eine gesundheitsfördernde Schokolade lieben, wie es im Report heisst.
Der Trendreport zeigt aber auch, dass die Teuerung Einfluss auf den Schokoladenkonsum hat. Zwei Drittel der Befragten versuchen aktiv Geld zu sparen und greifen deshalb zu erschwinglicheren Schokoladen.