5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros schweigt zu allfälligen Finanzverbandelungen mit Signa

Die Migros gibt keine Stellungnahme ab, ob nach dem Verkauf der Warenhauskette Globus vor drei Jahren noch finanzielle Verbandelungen mit der in Geldnot steckenden Signa Gruppe des österreichischen Investors René Benko bestehen.

Quelle: zVg

2020 hatten Signa und die thailändische Central-Gruppe die Schweizer Warenhauskette Globus von der Migros übernommen. «Wir haben die Magazine zum Globus AG den beiden erwähnten Unternehmen verkauft. Zu den Vertragsdetails haben wir Stillschweigen vereinbart. Darüber hinaus besteht keine Geschäftsbeziehung», sagte Migros-Sprecher Marcel Schlatter auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP.
Globus-Mutter will Gläubigerschutz
In der Schweiz hat die Muttergesellschaft der Magazine zum Globus AG beim zuständigen Gericht Antrag auf Nachlassstundung eingereicht. Mit dem Schritt soll verhindert werden, dass die schweizerische Signa Retail Selection AG in Abhängigkeit des Insolvenzverfahrens der österreichischen Signa-Gruppe gerät.
Signa Retail Selection soll damit von der Muttergesellschaft abgekoppelt und geordnet liquidiert werden, wie diese schon am Mittwochabend mitgeteilt hatte. Der Schritt ermögliche es, in Zusammenarbeit mit dem Sachwalter das Geschäft eigenverantwortlich und unabhängig von den Insolvenzen der restlichen Gruppe geordnet und transparent abzuwickeln.
Die thailändische Central Group, die andere Globus-Besitzerin, hatte zuvor ihr Engagement bekräftigt. «Die Central Group ist weiterhin fest entschlossen, ihre europäischen Luxusgeschäfte unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Partner zu sichern und zu unterstützen», äusserte sich die Gruppe der schwerreichen Familie Chirathivat gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.