5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lactalis investiert in nachhaltigere «Président»-Produktion

Der Milch- und Käsekonzern Lactalis hat 70 Millionen in die Modernisierung der «Président»-Produktion in Domfront in der Normandie investiert.

Mit der Modernisierung der Produktion hat Lactalis in Domfront nicht nur die grösste Weichkäse-Produktion der Welt, sondern auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum für Weichkäse in Frankreich eröffnet. Die erklärte Lactalis-CEO Jean-Marc Bernier gegenüber dem französischen Portal Processalimentaire. Täglich werden nun dort 500'000 Camemberts produziert. Kernstück der Modernisierung ist ein 77 Meter langen kontinuierlichen Koagulator.
Weil der Camembert-Markt insgesamt rückläufig ist, sollen in Domfront künftig auch ovale und andere Weichkäse-Varianten wie der Coulommiers produziert werden, die bisher an anderen Lactalis-Standorten hergestellt werden. Die Produktion soll gegenüber der vorherigen Kapazität um 60% gesteigert werden.
Investiert wurde auch in Automatisierung, selbstfahrende Transporter ersparen den Mitarbeitern das Tragen von schweren Lasten. Damit soll auch die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle Mitarbeiter gesteigert werden, die Mitarbeiterzahl soll bis Juli 2024 von 380 auf 490 erhöht werden.
Durch neue Anlagen konnte auch der Wasserverbrauch erheblich reduziert werden. Die Einführung eines Biomasse-Holzkessels hat zu einer Reduzierung der CO2-Bilanz um 87 % in nur zehn Jahren geführt. Zusätzlich werden die Abwässer durch Anpassungen an der Kläranlage optimiert, um höhere Kapazität und Reinigungsregelmässigkeit zu gewährleisten.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.