12 Millionen Bordschöggeli verteilte die Swiss letztes Jahr auf ihren Flügen.
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Seit 2015 bekommen die Passagiere an Bord der Swiss-Flugzeuge Schöggeli der Migros-Tochter Chocolat Frey (Delica) gereicht. 2018 und 2021 hatte die Airline den Auftrag mit der Migros-Tochter verlängert. Doch nun hat Swiss den Auftrag für die Produktion ihrer Schokolade neu ausgeschrieben. Das zeigen Recherchen von «CH Media». Aktuell sei man mit ausgewählten Schweizer Schokoladeherstellern im Austausch, sagte ein Swiss-Sprecher gegenüber CH Media.
Der Deal ist interessant. Vor der Pandemie händigte die Swiss nach eigenen Angaben jährlich 17 Millionen der Schokoladentäfelchen aus. 2022 waren es immerhin noch 12 Millionen. Hinzu kommt der PR-Effekt. Seit 2015 dürfen die Produzenten ihr eigenes Logo auf den Swiss-Schöggeli anbringen. Der Swiss-Auftrag sei «mit viel Prestige verbunden», sagte Valentin Haag, Marketing-Chef der St. Galler Firma Maestrani, gegenüber CH Media. Er bestätigte, dass Maestrani - bekannt für Marken wie Minor und Munz - an der Ausschreibung teilnehme.
Die anderen von CH Media angefragten Schokoladenhersteller wie Cailler, Camille Bloch, Lindt, Migros, Coop und Läderach äusserten sich nicht. Eine Coop-Sprecherin sagt, man habe mit der Eigenmarke Halba zu Beginn an der Ausschreibung teilgenommen, zurzeit aber nicht mehr.