Vom neuen Verteilzentrum aus will Coop künftig alle Online-Bestellungen für die Deutschschweiz und das Tessin abwickeln.
Quelle: Coop
Auf der grünen Wiese im nördlichen Industriegebiet von Regensdorf (ZH) will Coop ein neues Verteilzentrum für die Online-Kundschaft bauen. Das berichtet der «Tagesanzeiger» unter Berufung auf das öffentlich aufgelegte Baugesuch. In der sogenannten E-Shop-Zentrale Allegra sollen 1500 Mitarbeitende beschäftigt werden. Gearbeitet wird im Drei-Schicht-Betrieb während 18 Stunden am Tag, von Montag bis Samstag.
Der Neubau in Regensdorf soll die beiden Verteilzentren in Dietikon und Spreitenbach ersetzen. Der neue Standort in Regensdorf werde bedeutend grösser als jener im Limmattal sein, sagte Coop-Sprecherin Rebecca Veiga gegenüber der Zeitung. «Wir rechnen mit einer deutlichen Zunahme der Bestellaufträge in den nächsten Jahren und investieren dazu in den notwendigen Ausbau der Infrastruktur», so Veiga. Konkret sollen vom neuen Standort aus täglich 16’500 Aufträge für die Kundinnen und Kunden ausgeliefert werden können. Laut dem Umweltverträglichkeitsgutachten, das Coop mitliefern musste, werden die Angestellten und die Warentransporte rund 3800 Fahrten Mehrverkehr pro Tag generieren.
Wenn der Baubewilligungsprozess problemlos verläuft, dürfte das Verteilzentrum Ende 2027 seinen Betrieb aufnehmen.