5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Dachser testet elektrische Kühlauflieger

Dachser Food Logistik packt die Elektrifizierung seiner Kühlauflieger an. Seit Dezember 2023 testet das Logistikunternehmen in Deutschland vier batterieelektrische Kühltrailer.

Die batteriebetriebenen Kühltrailer sind umweltfreundlicher und leiser als die Dieselkühlaggregate.

Quelle: Dachser

An den drei deutschen Standorten Erlensee, Hamburg und Langenau nutzt die Logistikfirma Dachser seit Dezember 2023 die ersten vier elektrischen Kühlauflieger des Herstellers Krone. Die E-Trailer besitzen ein hocheffizientes Trailer-Aggregat, eine vergleichsweise leichte Batterie mit 23 kWh Kapazität sowie eine Generatorachse, wie Dachser mitteilt. Aufgeladen wird die Batterie innerhalb von drei bis vier Stunden direkt an den Verladetoren, wo auch die Vorkühlung stattfindet. Eine extra Ladeinfrastruktur sei nicht nötig.
Der Einsatz von batterieelektrischen Kühlaufliegern verbessert laut Mitteilung nicht nur die Klimabilanz von Lebensmitteltransporten, sie verursachen auch wesentlich weniger Lärm als Diesel-Kühlaggregate.
Energie für die Kühlung liefert neben der Batterie die Generatorachse. Sie funktioniert ähnlich wie ein Fahrraddynamo. Fährt der Lkw mehr als 20 km/h, liefert die Generatorachse ausreichend Strom, um die Kühlung komplett autark ohne Batterie zu betreiben und die Batterie auch zu laden. «Bei Lebensmitteltransporten darf die Kühlkette keinesfalls unterbrochen werden. Daher muss die Kühlung stets zuverlässig funktionieren, die Reichweiten müssen stabil erreicht werden und auch längere Standzeiten möglich sein, z.B. bei der Zustellung bei Handelslägern oder bei Stau», sagt Tobias Ritter, Department Head Production and Network Processes bei Dachser Food Logistics.
Mit einer vollgeladenen Batterie kann der Auflieger, auch ohne weitere externe Stromversorgung oder die Generatorachse, etwa fünf bis sechs Stunden gekühlt werden.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.