Die batteriebetriebenen Kühltrailer sind umweltfreundlicher und leiser als die Dieselkühlaggregate.
Quelle: Dachser
An den drei deutschen Standorten Erlensee, Hamburg und Langenau nutzt die Logistikfirma Dachser seit Dezember 2023 die ersten vier elektrischen Kühlauflieger des Herstellers Krone. Die E-Trailer besitzen ein hocheffizientes Trailer-Aggregat, eine vergleichsweise leichte Batterie mit 23 kWh Kapazität sowie eine Generatorachse, wie Dachser mitteilt. Aufgeladen wird die Batterie innerhalb von drei bis vier Stunden direkt an den Verladetoren, wo auch die Vorkühlung stattfindet. Eine extra Ladeinfrastruktur sei nicht nötig.
Der Einsatz von batterieelektrischen Kühlaufliegern verbessert laut Mitteilung nicht nur die Klimabilanz von Lebensmitteltransporten, sie verursachen auch wesentlich weniger Lärm als Diesel-Kühlaggregate.
Energie für die Kühlung liefert neben der Batterie die Generatorachse. Sie funktioniert ähnlich wie ein Fahrraddynamo. Fährt der Lkw mehr als 20 km/h, liefert die Generatorachse ausreichend Strom, um die Kühlung komplett autark ohne Batterie zu betreiben und die Batterie auch zu laden. «Bei Lebensmitteltransporten darf die Kühlkette keinesfalls unterbrochen werden. Daher muss die Kühlung stets zuverlässig funktionieren, die Reichweiten müssen stabil erreicht werden und auch längere Standzeiten möglich sein, z.B. bei der Zustellung bei Handelslägern oder bei Stau», sagt Tobias Ritter, Department Head Production and Network Processes bei Dachser Food Logistics.
Mit einer vollgeladenen Batterie kann der Auflieger, auch ohne weitere externe Stromversorgung oder die Generatorachse, etwa fünf bis sechs Stunden gekühlt werden.