5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bucher Emhart Glass mit stabilem Umsatz

Bucher Emhart Glass, ein Hersteller von Maschinen für die Behälterglasproduktion, musste letztes Jahr einen Auftragsrückgang hinnehmen. Der Umsatz blieb aber praktisch stabil.

Gegen Ende 2023 sank die Nachfrage nach Glas­for­mungs- und Inspek­ti­ons­maschi­nen von Bucher Emhart Glass.

Quelle: zVg

Die Bucher Emhart Glass mit Sitz in Cham ZG, eine Division der Bucher Industries AG, hat letztes Jahr einen Umsatz von 524 Mio. Franken erzielt (Vorjahr: 525 Mio. Franken). Dies entspricht einem marginalen Rückgang von −‍0.3 Prozent. Der Auftragseingang fiel um 10,1 Prozent von 578 Mio. Franken im Vorjahreszeitraum auf 520 Mio. Franken. Der Auftragsbestand ging um 5,3 Prozent von 319 Mio. auf 302 Mio. Franken zurück, wie aus einer Mitteilung von Bucher Industries AG hervorgeht.
Die Nach­fra­ge nach Glas­for­mungs- und Inspek­ti­ons­maschi­nen sei über weite Teile des Berichts­jahrs hoch geblieben, heisst es in der Mitteilung weiter. «Gegen Ende 2023 machte sich jedoch eine Abschwä­ch­ung bemerkbar. Der Auf­trags­ein­gang von Bucher Emhart Glass nahm auf sehr hohem Niveau um 10% ab.» Die Kapa­zi­tä­ten seien aber immer noch sehr stark aus­ge­lastet. Die Betriebs­gewinn­marge stieg weiter an und erreichte 19.5%. Die Gründe dafür waren laut Mitteilung die hohe Auslastung, der vorteilhafte Produktemix sowie posi­tive Währ­ungs­effek­te.
Im laufenden Jahr rechnet Bucher Emhart Glass mit einem leicht tie­fe­ren Umsatz. Ent­spre­chend dürfte die Betriebs­gewinn­marge etwas tiefer als 2023 ausfallen.
Das Geschäftsjahr von Bucher Industries
Im Verlauf des Berichts­jahrs ging die Nach­fra­ge nach den Pro­duk­ten und Dienst­leistun­gen von Bucher Industries im Rahmen der all­ge­meinen konjunkturellen Abschwä­ch­ung zurück, und der Auf­trags­ein­gang nor­ma­li­sie­rte sich. Der Umsatz lag mit 3575 Mio. Fr. auf Vor­jahres­niveau, wobei die Kapa­zi­tä­ten in der zweiten Jahres­hälfte weniger stark aus­ge­lastet waren. Das Kon­zern­ergebnis lag mit 356 Mio. Fr. erneut über dem hohen Vor­jahres­wert (335 Mio. Fr.).

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.