5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Barry Callebaut produziert mehr und verdient weniger

Schokoladenhersteller Barry Callebaut wächst zwar im ersten Halbjahr 2015/2016 schneller als der Markt, verdient aber weniger als im Vorjahr. Für den CEO Antoine de Saint-Affrique ist 2016 ein Übergangsjahr.

Barry Callebaut steigerte von September 2015 bis Februar 2016 die Verkaufsmenge um 4,5 Prozent auf 933 327 Tonnen Zum Wachstum trugen alle Regionen bei, auch die derzeit generell schwierigen Schwellenländer, wie CEO Antoine Saint-Affrique in Zürich vor den Medien erklärte. Mit den 4,5 Prozent lag Barry Callebaut zwar unter den 6,4 Prozent des ersten Quartals, aber immer noch deutlich im Plus, während der Gesamtmarkt bei der Verkaufsmenge um 2,6 Prozent schrumpfte. Der Umsatz stieg vor allem wegen höherer Kakaopreise, aber auch dank Mehrverkäufen von hochwertigeren Produkte um 5,6 Prozent auf 3,4 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) sank um 8,4 Prozent auf 201 Mio. Franken. Hauptgründe dafür waren Währungseffekte und Restrukturierungskosten beim Cocoa Leadership-Projekt sowie Investitionen im Verkaufs- und Marketingbereicht. Mit Cocoa Leadership ist unter anderem der Abbau von Kakaoverarbeitungskapazitäten in Südostasien gemeint. Konkret schloss Barry Callebaut eine Kakaofabrik in Thailand und weitere Anlagen in Malaysia. Ferner wurden im Kakaogeschäft wenig rentable Verkäufe an Drittfirmen reduziert und Lieferverträge, die zu wenig profitabel sind, lässt Barry Callebaut auslaufen. Im Gegensatz zum schwierigen Kakaogeschäft kommt Barry Callebaut mit Schokolade gut voran, vor allem mit hochwertigen Produkten wie Dekorationen, Füllungen oder auch Nussprodukten.

Schwieriges Kakaogeschäft
Ein Begriff, der bei Barry Callebaut immer wieder auftaucht, ist die «combined cocoa ratio», die in den letzten Jahren tief geblieben ist. Damit ist die Summe von Kakaobutter- und Kakaopulver-Preis im Verhältnis zum Kakaobohnen-Preis gemeint. Hohe Kakaopreise und eine schwache Nachfrage nach Pulver oder Butter reduzieren die «combined ratio», verschlechtern also die Marge. Wegen der anhaltend hohen Kakaopreise werde das laufende Jahr noch «einige Herausforderungen bereithalten», sagte de Saint-Affrique. Wichtig sei weiterhin das smarte Wachstum, also profitables und nachhaltiges Wachstum und die Fokussierung auf freien Cash flow. Mit der Übernahme des Bereichs Automatenfüllprodukte von FrieslandCampina Kievit wurde Barry Callebaut zu einem führenden Anbieter von Pulvermischungen für Getränkeautomaten. Strategisch wichtig sind auch nachhaltige Schokolade, etwa mit der «fully segregated»-Zertifizierung von Palmölprodukten in Konditoreifüllungen. Auch Innovationen wie die hitzebeständige Schokolade Choc37,9, die karamellisierte Premium-Schokolade Caramel Doré oder Happy Chocolate mit wissenschaftlich belegtem Gesundheitsnutzen bezeichnete Saint-Affrique als strategische Meilensteine. roland.wyss@rubmedia.ch

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.