5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé: 125 Jahre Werk Konolfingen

Von der Kondensmilch über die Stalden-Crème bis zur Babymilch. Nestlé feiert den 125. Geburtstag seines grössten Standorts.

Um haltbare Milch herzustellen gründete der Hotelier Cäsar Ritz 1892 die Berneralpen Milchgesellschaft. Die Fabrik baute er im heutigen Konolfingen, einer Gegend mit zahlreichen Milchbauern. 1971 wurde die Fabrik Teil von Nestlé, 1974 entstand ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, das heutige Nestlé Research Konolfingen. Mit 1000 Beschäftigten ist Konolfingen heute Nestlés grösster Standort in der Schweiz, stellt dort Säuglingsnahrung, klinische Gesundheitsnahrung, probiotische Nahrungssubstanzen und Milch-Desserts her und entwickelt neue Produkte und Prozesse für Nestlé weltweit. 98% der Produktion gehen in den Export. Wenn heute weltweit 1 Million Kleinkinder pro Tag mit Produkten aus Konolfingen ernährt werden, hat das einerseits mit Henri Nestlé zu tun. Vor 150 Jahren erfand der Gründer von Nestlé mit dem Kindermehl ein innovatives Produkt, das am Anfang der langen Tradition des Unternehmens in der Produktion von Kindernahrung stand. Es geht aber auch zurück auf den innovativen Hotelier Cäsar Ritz. Für seine Hotels in Cannes und Biarritz brauchte er lager- und transportfähige Milch, dazu gründete er 1892 die Berneralpen Milchgesellschaft. Die Fabrik zur Herstellung pasteurisierter Milch baute er in Stalden, im heutigen Konolfingen, auf der grünen Wiese; das Dorf entstand danach rund um die Fabrik. 1895 kam das spätere Hauptprodukt Kondensmilch erstmals in Dosen auf den Markt. Drei Jahre nach der Gründung konnten dank der Bahn die ersten Dosen nach England exportiert werden. Damit begann der Export, denn die sterilisierte Milch, war vor allem auch in tropischen Gebieten sehr gefragt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.