5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Sbrinz AOP: Abschied für Markus Baumann

Bei der Sortenorganisation Sbrinz wechselt nach dem Präsidenten nun auch der Geschäftsführer. Der langjährige Sbrinz-Chef Markus Baumann wurde an der Gesellschafterversammlung vom 9. April in Sursee verabschiedet.

Für Präsident Peter Hegglin war die Gesellschafterversammlung vom 9. April die erste, für Geschäftsführer «Mister Sbrinz» Markus Baumann war es die letzte. Baumann blickte auf 15 Jahre Tätigkeit zurück und wurde vom Vizepräsidenten Werner Troxler und von Assistentin Andrea Fischer würdig verabschiedet. Baumann habe nicht nur die Finanzen der Sortenorganisation ins Lot gebracht, sondern auch eine funktionierende Mengensteuerung eingeführt, den Marketingbereich neu aufgebaut und sich immer «weit über 100 Prozent» hinaus  für den Sbrinz eingesetzt. Der neue Geschäftsführer Stefan Heller liess sich für die Versammlung entschuldigen, er wird sein Amt am 1. Mai aufnehmen. Für den Sbrinz war das Geschäftsjahr 2017 ein schwieriges. Überschüsse in den Lagern wurden mit Geldern abgebaut, die eigentlich fürs Marketing eingeplant gewesen wären, wie Baumann erklärte. So habe man zwar die Lager auf ein Normalmass bringen können, aber man habe mit den Preisaktionen auch die Wertschöpfung am Markt gesenkt, sagte er. Es dürfte schwierig sein, diese wieder aufzufangen. Ingesamt stiegen die Verkäufe im Inland um fast 2 Prozent auf 1295 Tonnen an, die Exporte gingen aber um 17 % auf 161 Tonnen zurück. Bei den Gesamterneuerungswahlen wurde Präsident Peter Hegglin bestätigt, zum neuen Vizepräsident gewählt wurde Ruedi Windlin, Käser in St. Niklausen. Neu in die Geschäftsleitung gewählt wurden Juli Schärli von Lustenberger & Dürst und Thomas Heerhauser, Milchproduzent in Steinhausen. Auszeichnungen für die beste Sbrinz-Qualität erhielten in der Kategorie Talkäsereien im 1. Rang Guido Wolfisberg, Dorfchäsi in Alpnach Dorf, und im 2. Rang Anton Mehr, Käserei Rotmoos in Rengg. In der Kategorie Bergkäsereien erhielt Andreas Gut von der Alp Chienem in Wiesenberg eine Auszeichnung.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.