5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Milch in der Glasflasche? Für die Migros kein Thema

Coop verkauft Milch neu auch in der Mehrwegglasflasche. Die Migros wird nicht nachziehen, sie sieht dafür kein Potenzial.

Die Bio-Vollmilch von Coop im Glas. (zVg)

In 100 Filialen bietet Coop seit Neustem Bio-Vollmilch in einer Mehrwegflasche aus Glas an. Schon ab drei Verwendungen sei die Glasflasche ökologischer als die Kunststoffflasche, ab fünf Verwendungen besser als Getränkekartons, heisst es bei Coop (foodaktuell berichtete).
Bei Konkurrentin Migros sind Mehrwegmilchflaschen aus Glas kein Thema, wie die «Handelszeitung» schreibt. «Migros wird national keine Milch in der Mehrweg-Glasflasche lancieren», bestätigt die Migros-Medienstelle auf Anfrage von foodaktuell. «Vor allem deshalb, weil Glas nur selten eine Verpackungsform mit guter Ökobilanz ist, besonders, wenn es um ultrafrische Produkte geht.» Glas sei bruchanfällig und schwer im Transport. «Zudem sehen wir national kein Potenzial dafür.»
Offenverkauf bei Alnatura
Regional könne es allerdings anders aussehen, schreibt die Migros-Pressestelle weiter. So bieten einige Alnatura-Filialen, etwa am Zürcher Limmatplatz, Milch im Offenverkauf an. Hier kämen die Kunden oft zu Fuss, per ÖV oder per Velo und füllten die Milch in eigene Gebinde ab. «In dieser urbanen Form kann der Transport von Milch im Glas sinnvoll sein», so die Migros.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.