5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

US-Käsehersteller mit Exporteinbussen in Mexiko

Durch den von US-Präsident Donald Trump verursachten Handelskonflikt sehen sich amerikanische Käsehersteller mit neuen Handelshemmnissen in Mexiko konfrontiert.

Als Vergeltungsmassnahme gegen die neuen Stahl- und Aluminiumzölle der Vereinigten Staaten will Mexiko Strafzölle von 15 bis 25 Prozent auf amerikanischen Käse einführen. Über 60 Milchwirtschaftsverbände haben Trump deshalb aufgefordert, die Zölle gegen Mexiko auszusetzen und den Nafta-Vertrag mit Kanada und Mexiko neu auszuhandeln, wie «Der Bund» berichtet. Mexiko ist der grösste Markt für amerikanischen Käse, 30 Prozent der Exporte gehen dorthin. Schon das neue Handelsabkommen zwischen Mexiko und der EU vom April 2018 war für die US-Käsehersteller ein Schlag. Dieses sieht nicht nur einen Zollabbau vor, sondern auch einen strikteren Herkunftsschutz für europäische Käsesorten wie Asiago, Gorgonzola oder Parmigiano Reggiano. US-Käsehersteller müssen ihre italienischen Käsetypen unter Fantasienamen verkaufen. Der Hersteller Sartori aus dem Bundesstaat Wisconsin, der in den letzten Jahren gezielt den Markt Mexiko bearbeitete, exportiert seinen «Asiago» neu unter dem Namen «Sartagio» und muss Einbussen um bis zu 30 Prozent hinnehmen. Falls Trump aus dem Nafta-Vertrag aussteigen sollte, wäre dies für die US-Käsehersteller der Worst Case. Diese hatten schon auf den Absatzmarkt Japan gehofft, wurden aber durch Trumps Ausstieg aus dem TPP-Abkommen enttäuscht.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.