5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Fairlefanz

Was den Fair-Food-Initianten in den Kram passt und was nicht und wer im Bundesamt nach welchen Kriterien entscheidet. Fischers offene Fragen.

Manuel Fischer.

Das Bild von glücklichen Ziegen und Kühen, von der knackig frischen Gemüseauswahl, von munteren Bienen wird uns häufig von Migros, Coop, vom Bauernverband und nun auch von den Fair-Food-Initianten serviert. Ausgeblendet werden weniger idyllische Aspekte einer sehr komplexen Wertschöpfungskette für den reibungslosen Konsum eines riesigen Lebensmittel-Angebots. Darum ist kein Schlachthof zu sehen, keine Zuckerraffinerie, keine Getreidesilos an Seehäfen. Selbst wer von sich behauptet, ausschliesslich Gemüse vom Hofladen zu beziehen, Milch vom naheliegenden Bauernhof zu trinken und Wein nur vom befreundeten Winzer zu kaufen, wird den Realitäts-Check seines behaupteten Konsummusters kaum bestehen. Was ist, wenn er oder sie – vor dem Zahltag – im Spar zum günstigen, extra-nativen Olivenöl mit kleinster Aufschrift «hergestellt in Spanien, Mischung von Olivenöl aus der EU» greift, um den Salat geschmacklich anzureichern? Oder vielleicht hat er oder sie zu Bürozeiten Lust auf ein paar Vollkorn-Cracker. Von den 12 Hauptzutaten kommt kaum die Hälfte aus der Schweiz. «Der Bund stellt sicher, dass eingeführte Lebensmittel verwendet werden, die grundsätzlich umwelt- und ressourcenschonend, tierfreundlich und fair hergestellt wurden. Für stärker verarbeitete und zusammengesetzte Lebensmittel … strebt er dieses Ziel an.» Wer in welchem Bundesamt entscheidet nach welchen Kriterien, ob die Leinsamen fair und ressourcenschonend in Kasachstan oder Indien angebaut wurden? Und ein Kind Fair-Food-bewegten Eltern wird sicherlich gerne auf seine geliebten Ovo-Petit-Beurre verzichten, da die staatlich gefor­derten Zertifikate zur sozialverträglichen Herstellung der Haselnüsse aus der Türkei nicht fristgerecht beschafft werden konnten. Ein absurdes Szenario? Halb so wild, die Initiativsuppe wird nur halb so heiss gegessen wie gekocht? Daumen runter.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.