5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Boris Beuret neuer Miba-Präsident

An der Generalversammlung der Miba ist Boris Beuret zum neuen Präsidenten gewählt worden. Die Genossenschaft hat zum Ziel, die Milchwirtschaft in der Nordwestschweiz zu stärken.

Der neue Präsident Boris Beuret. (Bild Miba/zvg)

Die Immobilien- und Dienstleistungserträge haben sich im Geschäftsjahr 2018 weiterentwickelt, wie die Miba mitteilt. Trotz Investitionen in die Neubauprojekte «Vogelsang» in Basel und der Fromagerie des Franches-Montagnes in Le Noirmont kann die Miba auf eine solide Eigenfinanzierung abstützen. Das Geschäftsjahr 2018 konnte mit einem Jahresgewinn von knapp 123'000 Franken abschliessen.

Die Miba investiert nebst der Ausschüttung einer jährlichen Entschädigung an die Mitglieder auch in die Milchwirtschaft in ihrem Gebiet. 2018 standen erste Abklärungen allfälliger, neuer Investitionen, die zu diesem Ziel beitragen, sowie die Anpassung der Organisationsstruktur im Vordergrund. Mit der Miba Milchprodukte AG, die per Anfang 2018 wieder zu Miba zurückgeführt wurde, und der Fromagerie des Franches-Montagnes beschäftigt die Miba-Gruppe rund 40 Mitarbeitende. Die neue Organisationsstruktur trage dazu bei, Prozesse zu optimieren und Synergien zwischen den beiden Tochtergesellschaften zu generieren, die das Ziel der unterstützten, heisst es weiter.

Neubau im Jura

Währenddem bei der Fromagerie des Franches-Montagnes 2018 die Fertigstellung des Neubaus am Dorfrand von Le Noirmont im Zentrum stand, befasste sich die Miba Milchprodukte AG mit der verstärkten Ausrichtung ihres Angebots für Gewerbekunden auf regionale Milchprodukte und regionale Käsespezialitäten.

Eine weitere, zentrale Aufgabe von MIBA ist die Interessenvertretung, welche die Miba für ihre Mitglieder innehat. Die Miba habe sich im Rahmen der verschiedenen Einsitze in nationalen und regionalen Gremien aktiv zugunsten der Milchproduzenten eingesetzt, schreibt die Miba.

Neuer Räsident

Der neu gewählte Präsident Boris Beuret ist seit 8 Jahren im Vorstand der Miba vertreten. Er bringt laut Mitteilung umfassende Kenntnisse sowohl über Genossenschaftsentwicklung als auch im Milchmarkt mit.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.