5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Tiefste Milchproduktion seit 2007

Die Schweizer Milchproduktion war seit zwölf Jahren nicht mehr so tief wie letztes Jahr. Die Käseproduktion hingegen erreichte einen neuen Rekordwert.

Die Milchproduktion ist weiter rückläufig. Auch die Zahl der Milchbetriebe hat abgenommen. (Symbolbild Pixabay)

Rund 3,399 Millionen Tonnen Milch wurden letztes Jahr in der Schweiz produziert und in Verkehr gebracht, das is 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr und so wenig wie seit zwölf Jahren nicht mehr, wie die TSM Treuhand GmbH am Donnerstag mitteilte. Letztmals lieferten die Milchproduzenten mit 3,260 Millionen Tonnen im Jahr 2007 noch weniger Milch ab.
Auch die Zahl der Milchproduzenten hat um 520 abgenommen und lag per Ende 2019 noch bei 19'048. Aufgehört haben kleinere Betriebe, die weniger als 300'000 kg Milch pro Jahr produzieren. Die grösseren Produzenten hingegen haben zugenommen.
195‘000 Tonnen Käse produziert
Im Gegensatz zur Milchproduktion hat die Käseproduktion im Jahr 2019 weiter zugenommen, wie die Zahlen der TSM Treuhand zeige.. Mit einer Produktion von 195‘114 Tonnen wurde erneut eine Höchstmarke erreicht. Mit Ausnahme der Kategorie Hartkäse, welche leicht zurückgegangen ist, haben alle übrigen Kategorien zulegen können. Bei den bekannten Käsesorten verzeichnete die Produktion von Bündner Bergkäse mit einer Zunahme von +13.5 Prozent auf 994 Tonnen die höchste Zunahme. Weiter angestiegen ist die Produktion von Vacherin Fribourgeois AOP (+7.0 Prozent, 2‘903 Tonnen), Schweizer Raclettekäse (+2.9 Prozent, 15‘693 Tonnen), Sbrinz AOP (+2.1 Prozent, 1‘508 Tonnen) sowie Le Gruyère AOP (+1.8 Prozent, 29‘818 Tonnen).
Le Gruyère AOP ist zudem der meistproduzierte Käse in der Schweizgefolgt von Mozzarella, Emmentaler AOP und Schweizer Raclettekäse.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.