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Wie die Migros uns einer süssen Gewissheit beraubt

Die Migros verkauft Globus, die Migros verkauft das Glatt-Zentrum und jetzt verkauft die Migros auch noch deutsche Schoggi. Die «Sonntagszeitung» hat aufgedeckt, dass in den Migros-Regalen schon seit Monaten Schokoladetafeln der Marke «M-Classic» stehen, die nicht von der hauseigenen Chocolat Frey produziert werden, sondern in Deutschland. Zum Beispiel die Tafel «Vollmilch Nuss». Die Migros gibt sich wortkarg. Aber natürlich geht es ums Geld. Die Migros unterzieht sich einem rabiaten Fitnessprogramm, um im Wettbewerb mit den Discountern mithalten zu können. Und darum macht die Migros bei einigen Schokoladetafeln eben das, was tausende von Schweizer Einkaufstouristen jedes Wochenende auch machen, wenn Sie mit ihrem SUV in Konstanz oder Lörrach einmarschieren – sie kaufen dort ein, wo es «ein M günstiger» ist, nämlich im Ausland. Etwas haben die Migros-Manager allerdings nicht in ihre Rechnung einbezogen: Die Migros gehört den Leuten. Und die kommen sich für blöd verkauft vor, wenn die Migros ihnen statt der geliebten Frey-Schoggi, die wahre Migros-Kinder ja für die beste der Welt halten, klammheimlich plötzlich deutsche Schoggi unterjubelt. Die Volksseele – oder was immer es ist, was sich in den Online-Kommentarspalten von «20 Minuten» offenbart – kochte jedenfalls. Und Marketingexperte Cary Steinmann warnte, der entstandene Imageschaden sei für die Migros grösser als die Einsparungen. Am schmerzhaftesten an der ganzen Geschichte ist freilich, dass die Migros uns einer süssen Gewissheit beraubt hat. Seit Monaten sind die deutschen Tafeln schon im Verkauf, und bisher hat niemand geschmeckt, dass es Importware ist. Was nur – ich wage es kaum auszusprechen – heissen kann: Die Deutschen können Schoggi genauso gut wie wir Schweizer! Auf diesen Schock hilft jetzt nur eines: ein Stück Schoggi.

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