5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Kanton Bern: Zweitkleinste Weinernte des Jahrzehntes

Die Weinlese im Kanton Bern konnte in diesem Jahr bereits Anfang Oktober abgeschlossen werden - ungewöhnlich früh. Die Ernte fiel geringer aus als in anderen Jahren, dafür ist die Qualität der Trauben sehr gut.

Mit rund 1'200 Tonnen stammt der grösste Teil der Berner Weinernte aus der Region Bielersee. (Symbolbild Pixabay)

Im Kanton Bern wurden 2020 auf einer Rebfläche von rund 251 Hektaren etwa 1340 Tonnen Trauben geerntet. Dies sind 19 Prozent weniger als im zehnjährigen Durchschnitt, wie die Berner Wirtschaftsdirektion in einer Mitteilung schreibt. Der grösste Teil der Trauben, rund 1’200 Tonnen, wurden in der Region Bielersee geerntet, am Thunersee waren es 111 Tonnen und im übrigen Kantonsgebiet knapp 30 Tonnen. 2020 ist damit in diesem Jahrzehnt nach 2013 die zweitkleinste Weinernte. Kühles und nasses Wetter Anfang Juni hat den Blüten zugesetzt. Damit wurde die Befruchtung der Traubenblüten beeinträchtigt. Während des Sommers kam dann noch starker Wespenfrass dazu. Die Traubenqualität war analog den letzten Jahren hingegen wiederum einwandfrei.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.