Datum: Branche:

Saviva-Zentrallager in Lenzburg geplant

Für 22,5 Millionen soll in Lenzburg ein neues Zentrallager des Gastronomie-Grosshändlers Saviva entstehen.

von mos

Bild zVg
Der definitive Investitionsentscheid ist noch nicht gefällt, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Die Initianten sprächen von einem vorsorglichen Baugesuch, das noch bis am 31. Mai in Lenzburg aufliegt. Bei einer Umsetzung würden 22,5 Millionen Franken in den Logistikbetrieb investiert und laut Baugesuchsunterlagen circa 216 neue Arbeitsplätze in Lenzburg geschaffen. 
Die Migros hat die Saviva im November 2020 an die Heba Food Holding verkauft, die Weko hat den Deal im Februar abgesegnet. Es ist deshalb auch kein Zufall, dass das neue Logistikzentrum in Lenzburg in einem Gebäude direkt neben dem Sitz des Lebensmittelherstellers Traitafina entstehen soll. Traitafina gehört zu Heba Food Holding. Aktuell ist die Transportfirma Dreier Mieterin des Gebäudes.
In das bestehende Gebäude (Hallen 1 bis 3) soll laut Baugesuch ein neues Geschoss eingebaut werden. Zudem sind Infrastrukturen etwa für die Kühlung/Tiefkühlung geplant, berichtet die «Aargauer Zeitung». Offiziell sei der Zeitplannoch völlig offen ist. In den Baugesuchsunterlagen steht laut der Zeitung: «Das Zentrallager soll am Standort in Lenzburg ab Anfang 2022 integriert werden.»