5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Definitives Aus für Thüringer Landmolkerei Herzgut

Ende 2021 hat die insolvente Thüringer Molkerei Herzgut ihren Betrieb eingestellt. Nun haben auch die 70 Angestellten ihre Kündigung erhalten.

Herzgut produzierte unter anderem Butter. (zVg)

Ein Weiterbetrieb der insolventen Molkerei sei laut dem Insolvenzverwalter mit keinem der neun Übernahmeinteressenten zu erreichen gewesen, schreibt lebensmittelzeitung.net. Der Insolvenzverwalter habe deshalb am ersten Arbeitstag im neuen Jahr den 70 Angestellten gekündigt. Damit gehe die mehr als 100-jährige Geschichte der letzten selbständigen Molkereigenossenschaft in Thüringen zu Ende, wie es im Bericht weiter heisst.
Ein grosser Rohstofflieferant hatte der Molkerei kurzfristig gekündigt, ein Ersatz konnte nicht gefunden werden, schreibt die Molkerei auf ihrer Website. Das habe die – durch den Strukturwandel in der Milchbranche und eine empfindliche Verteuerung von Rohstoffen und Verpackungsmaterialien – ohnehin schwierige Ausgangssituation der Molkerei verschärft. Das war laut Angaben des Unternehmens der Auslöser für die Zahlungsunfähigkeit, die im November zum Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenregie führte.
Zuletzt hatte die mittelständische Molkerei rund 50 Millionen Kilogramm Milch pro Jahr verarbeitet. Der Fokus lag dabei in den letzten Jahren auf Regionalität und Bio-Produkten. Seit Mitte der 90er Jahre hatte die mittelständische Molkerei zuerst Butter und dann ein ganzes Sortiment von Milchprodukten mit einem erhöhten Anteil ungesättigter Fettsäuren auf dem Markt gebracht.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.