5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Das sind die drei Finalisten für die Bäckerkrone

Jovi's glutenfreie Bäckerei, der «Eigenbrötler» und die umtriebige Boulangerie-Pâtisserie Confiserie P. Clément sind die drei Finalisten für die Bäckerkrone der Schweizer Bäcker-Confiseure (SBC).

(zVg)

Aus 66 nominierten Betrieben hat die Wettbewerbsjury der Bäckerkrone drei Finalisten gekürt. Die Bäckerkrone 2022 wird im Rahmen des 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) verliehen, der am 13. Juni in Bern stattfindet. Gestiftet vom Schweizerischen Hefeverband, zeichnet der mit 15'000 Franken dotierte Preis vorbildliche und innovative Bäckereien-Confiserien aus, wie der SBC auf seiner Website berichtet.
Die drei Finalisten sind die Boulangerie Pâtisserie Confiserie P. Clément aus Daillens, der «Eigenbrötler» Daniel Amrein aus Wauwil (LU) und die Jovi's Glutenfreie Bäckerei von Jovana Beslac aus Bern.
Pascal Clément betreibt in der Region Lausanne acht Filialen mit 85 Mitarbeitenden. Clément sei im SBC sehr aktiv und engagiere sich auch in den Dörfern, wo er Standorte betreibt. Zudem schätze seine Kundschaft seine humorvollen Kreationen, wie zum Beispiel das «Pain Covid» oder das «Parme-Lin» (Sandwich zu Ehren von Bundesrat Guy Parmelin), heisst es auf der SBC-Website.
Als Freak im positiven Sinne und Aushängeschild der Branche wird der zweite Nominierte, der «Eigenbrötler» Daniel Amrein aus dem luzernischen Wauwil vorgestellt. Er hat vor kein Ladenlokal, sondern verkauft seine Brote und Backwaren direkt von seinem Backhaus in Wauwil oder auf dem Markt in Luzern. Mittlerweile kaufen auch Gourmet-Betriebe aus der ganzen Schweiz sein Brot.
Die Berner Jungunternehmerin Jovana Beslac, genannt Jovi, hat aus eigener Betroffenheit im Januar 2021 ihre glutenfreie Bäckerei-Confiserie in Bern eröffnet - eine der ersten glutenfreien Bäckereien der Schweiz (foodaktuell berichtete).

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.