Carrefour, der zweitgrösste französische Detailhändler, friert mit einer neuen Kampagne die Preise von hundert Produkten für hundert Tage ein. Damit reagiert das Unternehmen auf die hohe Inflation und sinkende Kaufkraft der Französinnen und Franzosen. Carrefour hatte bereits im Juni 30 Artikel zum Preis von unter 30 Euro beworben, wie LZ-net schreibt. Ferner erklärte Carrefour, man nehme bei 200 nationalen Marken Margeneinbussen in Kauf, um die Preise niedrig zu halten.
Marktleader Leclerc hat die Aktion «Anti-Inflation» lanciert. Bei Preissteigerungen bei 230 festgelegten Produkten erhalten die Kunden die Preisdifferenz als Einkaufsgutschein. Ferner verkaufte Leclerc im Juli für in paar Tage das Benzin zum Selbskostenpreis.
Intermarché will die Kunden mit dem Treueprogramm «Alle vereint gegen ein teures Leben» an sich binden. Diese können auf 1800 Produkte Rabatte von 10 bis 50% erhalten. Auch Super U gibt den Kunden, welche die Kundenkarte Carte U haben, auf 220 Produkten Rabatte von 20%.