5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Neuer Teilnehmerrekord für die Swiss Cheese Awards

1043 Schweizer Käsespezialitäten - so viele wie noch nie - wurden für die Swiss Cheese Awards eingereicht, die vom 22. bis 25. September in La Châble VS stattfinden.

Für die Swiss Cheese Awards, die vom 22. bis 25. September im Le Châble im Val de Bagnes VS stattfinden werden, wurden 1043 Schweizer Käsespezialitäten eingereicht, so viele wie noch nie. In 32 Kategorien buhlen diese um den Titel. Die Swiss Cheese finden in diesem Jahr zum 12. Mal statt, im Rahmen des Unterwalliser Volksfestes «Bagnes Capitale de la Raclette».
«Wir freuen uns, dass wir einen neuen Teilnahmerekord erzielen konnten», wird Hans Aschwanden, Präsident des Dachverbands der Schweizer Käsespezialisten Fromarte, zitiert. Fromarte leitet und organisiert den Wettbewerb. «Das zeigt die grosse Vielfalt von Schweizer Käse und das hohe Qualitätsbewusstsein der Branche.»
Die präsentierten Käsespezialitäten aus Kuh-, Ziegen- und Schafmilch stammen aus kleinen Familienbetrieben, von der Alp oder aus grossen Käsereien. Über 300 Käserinnen und Käser haben ihre Produkte eingereicht. Sie werden von einer Fachjury unter Jurypräsidentin Monika Lüscher Bertocco bewertet, in der Käserinnen und Käser, Affineure, Exporteure und weitere Exponenten der Branche vertreten sind. Darunter hat es auch Vertreter aus den Nachbarländern, aus Nordamerika, der Türkei und Japan. Der Schweizer Meisterkäse, der Gewinner aller Kategorien, wird am 23. September an einer öffentlichen Preisverleihung in Le Châble ausgezeichnet.
Am 24. September und 25. September laden die Organisatoren von «Bagnes Capitale de la Raclette» die Öffentlichkeit zu einem grossen Volksfest mit zahlreichen Attraktionen ein. Im Zentrum steht ein grosser Käsemarkt, an dem das Publikum auch Neues und Innovatives aus Käsereien der ganzen Schweiz probieren und geniessen kann. Ferner stehen ein Alpabzug und ein Eringer Kuhkampf auf dem Programm.
Medial begleitet werden die Swiss Cheese Awards (SCA) von der Schweizer Käse-Kampagne «SCA on Tour». Deren Botschafter Eddy Baillifard fährt dabei durch die ganze Schweiz und lädt ausgewählte Käserinnen und Käser zu den Swiss Cheese Awards ein. Beim Fachsimpeln und Degustieren wird er von der Kamera begleitet. Die kurzen Filme zeigen die regionale Vielfalt und das traditionelle Handwerk, die Schweizer Käse zu einem einzigartigen Premiumprodukt machen. Die Filme werden im Wochentakt auf der Website cheese-awards.ch aufgeschaltet und durch Aktivitäten auf Facebook, Instagram und TikTok begleitet.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.