5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop-Chef Wyss: «Mars ist einfach unverschämt»

Weil Mars höhere Preise fordert, hat Coop mehrere Produkte ausgelistet. Coop-Chef Philipp Wyss nennt die Forderungen von Mars «unverschämt».

Coop-Chef Philipp Wyss. (zVg)

Reis der Marke Ben's Original, die Balisto-Riegel oder Tierfutter der Marke Crave: Rund 30 Produkte des US-Konzern Mars hat Coop Anfang Oktober aus dem Sortiment genommen, weil Mars höhere Preise forderte (foodaktuell berichtete). Gegenüber der deutschen «Lebensmittelzeitung» begründet Coop-Chef Philipp Wyss die Auslistung mit scharfen Worten. «Die Mehrkosten und die Anforderungen der Industrie, vor allem der Grosskonzerne und -Lieferanten wie Mars, sind unvernünftig. Da muss man dagegenhalten.»
Er sei zwar für faire Preise für Lieferanten und Bauern, aber es müsse auch für Coop und die Kundschaft fair und transparent sein. Das sei bei Mars nicht der Fall. «Mars ist einfach unverschämt», so Wyss. So habe Mars etwa eine pauschale Preiserhöhung veranschlagt, ohne die Mehrkosten für Verpackung, Energie sowie Rohmaterial auszuweisen, sagte er der Zeitung.
Auch in Deutschland liegt Mars im Streit mit Detailhändlern. In Deutschland beliefert Mars Edeka und Rewe nicht mehr, weil sich die Parteien bei den Konditionsverhandlungen nicht einigen konnten (foodaktuell berichtete).
«Gewisses Mass an Preisanpassung nötig»
Was sagt Mars zu den Vorwürfen? Auf Anfrage von foodaktuell schreibt eine Firmensprecherin, Mars fange steigende Kosten «weiterhin so gut wie möglich intern auf», angesichts der aktuellen Marktsituation sei jedoch «ein gewisses Mass an Preisanpassung nötig». Mars verhandle derzeit mit einigen Handelspartner, mit dem Ziel, «die Mars-Produkte zu beidseitig fairen Bedingungen anzubieten», wie die Sprecherin weiter schreibt. Weiter wolle man sich dazu nicht äussern.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.