Chrigu Stucki. (zVg)
«Chrigu» Stucki bleibt! Dies schreibt Discounter Lidl in einer Pressemeldung. Damit werde die bis jetzt 12-jährige Partnerschaft verlängert. Zwar gab der Berner Schwingerkönig Anfang des Jahres seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt und die Saison 2023 werde die letzte sein. Dennoch wird der Schwinger, der 133 Kränze zu seinem Palmarès zählen kann, eine Prominenz bleiben und passe gut zur Philosophie von Lidl, wie es heisst. Der Schwinger repräsentiere bodenständige und solide Schweizer Werte.
Der 38-jährige Seeländer, der als Logistiker für das Fleischunternehmen Lüthi & Portmann, Deisswil arbeitet, feierte seinen grössten Erfolg mit dem «Schwinger-Grand-Slam»: Er triumphierte sowohl beim Kilchberger-Schwinget 2008, beim Unspunnen-Schwinget 2017 und beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug. Dies gelang bisher nur dem ehemaligen Schwinger Jörg Abderhalden. 2019 wurde seine Karriere mit der Auszeichnung «Schweizer Sportler des Jahres» honoriert.
Man unterstütze den Schweizer Schwingsport nicht nur mit Stucki, so der Discounter. Seit März 2021 unterstützt
Lidl Schweiz auch Samuel Giger als Hauptsponsor und in diesem Jahr unterstütze Lidl als Hauptsponsor so viele Schwingfeste wie noch nie.