Zur Colruyt-Gruppe gehören auch die Okay-Märkte. (zVg)
Die internationale Handelsallianz European Marketing Distribution (EMD) mit Sitz in Pfäffikon SZ hat einen neuen Kooperationspartner. Der belgische Detailhändler Colruyt nutzt EMD künftig, um sich Eigenmarken auf dem internationalen Markt zu besorgen, wie EMD in einer Mitteilung schreibt. Der Fokus der Zusammenarbeit liege auf der Beschaffung «von nachfragestarken Eigenmarken».
Colruyt ist im Heimmarkt Belgien laut Mitteilung der beliebteste Lebensmittelhändler, das Unternehmen ist daneben auch in Frankreich und Luxemburg tätig. Allein im Lebensmitteleinzelhandel verfügt die Colruyt-Gruppe über mehr als 450 integrierte Geschäfte in Belgien, 95 in Frankreich und 6 in Luxemburg. Darüber hinaus beliefert Colruyt über tausend unabhängige Geschäfte und professionelle Kunden in Belgien und Frankreich. Mit seinen 33'000 Angestellten erwirtschaftete Colruyt im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von fast 11 Milliarden Franken, 80 Prozent davon im Lebensmitteleinzelhandel.
Colruyt bleibt Mitglied von Agecore
Ungewöhnlich an der Allianz zwischen EMD und Colruyt ist, dass Colruyt nur bei den Eigenmarken mit EMD zusammenarbeitet. Die Markenprodukte bezieht Colruyt weiterhin über das Einkaufsbündnis Agecore. Da eine Doppelmitgliedschaft in beiden Organisationen nach dem EMD-Statuten nicht zulässig ist, hat Colruyt nur den Status eines Kooperationspartners und wird auch nicht im Board von EMD vertreten sein, wie lz-net berichtet.
Die 1989 gegründete EMD ist nach eigenen Angaben die führende europäische Einzelhandelsallianz unabhängiger Einzelhändler. Die Allianz besteht aus 14 Mitgliedern und Partnern, die 250 Lebensmitteleinzelhandelsketten in 21 Ländern umfassen.