5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé stoppt Produktion in französischer Buitoni-Fabrik

Nestlé Frankreich stellt die Produktion von Pizzas in seiner Fabrik im französischen Caudry ein. Grund dafür ist, dass die Verkäufe nach einem Skandal um mit E.Coli-Bakterien verseuchte Pizzas eingebrochen sind.

Im Nestlé-Werk in Caudry werden Buitoni-Pizzen «Fraîch'up» produziert. (zVg)

Nestlé Frankreich habe die Mitarbeiter in Caudry entsprechend informiert, heisst es in einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP. Es sei nun zu befürchten, dass die Fabrik letztlich ganz geschlossen werde.
Die Produktionsstätte war nach einem Unterbruch erst im vergangenen Dezember teilweise wieder in Betrieb genommen worden (foodaktuell berichtete). Hergestellt werden dort Pizzas der Buitoni-Marke «Fraîch'Up».
Der Fall reicht rund ein Jahr zurück. Im März 2022 hatte Nestlé seine Pizzas zurückgerufen und die beiden Produktionslinien der Buitoni-Pizzafabrik in Caudry (Nord) geschlossen, nachdem es zu dutzenden schweren Vergiftungen durch Escherichia Coli-Bakterien gekommen war. Auch der Tod von zwei Kindern durch Nierenversagen wurde mit dem Konsum der Produkte in Zusammenhang gebracht.
Nestlé selbst hatte sich gegen die Vorwürfe gewehrt (foodaktuell berichtete). Man habe trotz durchschnittlich mehr als 10'000 Kontrollen pro Woche die Bakterien nicht entdeckt, hiess es. Unmittelbar nachdem die Verunreinigung aber bekannt geworden sei, habe man alle Pizzas aus den Regalen genommen, die Lieferungen gestoppt und die Produktion eingestellt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.