5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Oatly bekommt einen neuen Chef

Beim schwedischen Haferdrink-Hersteller Oatly wird Jean-Christophe Flatin neuer CEO. Der bisherige Chef Toni Petersson wird Co-Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Jean-Christophe Flatin (l.) wird am 1. Juni neuer CEO von Oatley, der aktuelle Chef Toni Petersson wechselt in den Verwaltungsrat. (Oatly)

Der Personalwechsel findet auf den 1. Juni 2023 statt, wie Oatly in einer Mitteilung schreibt. Petersson ist seit 2012 CEO des schwedischen Unternehmens, Flatin seit Juni 2022 Global President.
Flatin bringe «umfassende Branchenerfahrung» mit, heisst es in der Mitteilung weiter. Vor Oatly arbeitete Flatin über 30 Jahre lang bei Mars, unter anderem führte er die Global Chocolate Division von Mars und war CEO des Tierfutterherstellers Royal Canin.
Mehr Umsatz, weniger Verlust
Gleichzeitig mit dem Chefwechsel gab Oatly auch die Zahlen fürs erste Quartal 2023 bekannt. Demnach machte der Konzern von Januar bis März einen Umsatz von knapp 196 Millionen Dollar, das sind 17.7% mehr als in der Vorjahresperiode. Neben Preiserhöhungen haben auch höhere Verkäufe zu diesem Wachstum beigetragen. Im ersten Quartal verkaufte Oatly 128 Millionen Liter, zehn Millionen Liter mehr als im Vorjahresquartal.
Der Bruttogewinn belief sich im ersten Quartal 2023 auf 34,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 15,8 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2022. Der Nettoverlust sank von 87,5 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 75,6 Mio. US-Dollar.

ifm - Automation is orange

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.