Im Juni 2022 führte Coca-Cola die Valserflasche ohne Etikette ein. (zVg)
Im Juni letzten Jahres lancierte Coca-Cola eine 7,5dl-PET-Flasche, die ohne Etikette auskam (
foodaktuell berichtete). Das Branding und die Produktinformationen waren in die PET-Flaschen eingeprägt, der Barcode wurde auf den Deckel gedruckt. Der Getränkehersteller gab an, damit mehrere hundert Kilometer Plastiketiketten pro Jahr einzusparen.
Doch inzwischen sind die Etiketten wieder zurück, wie
«20 Minuten» publik machte. Eine Sprecherin von Coca-Cola Schweiz nannte gegenüber der Zeitung den Grund: «Wir haben Rückmeldungen aus dem Markt erhalten, dass die Lesbarkeit des Lebensmitteletiketts, das auf die Flasche geprägt ist, nicht in jedem Fall gegeben ist.»
Flaschen ohne Etiketten gebe es deshalb nur noch in Mehrfachpackungen. Dort könnten die Informationen auf der Plastikumverpackung angebracht werden. Laut dem Bericht prüft Coca-Cola nun andere Lösungen für Flaschen ohne Etikett. Eine Idee könnten etwa QR-Codes auf dem Flaschendeckel sein.