5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

BFH-HAFL-Mensa erhält «BioCuisine»-Zertifizierung

Die Mensa der BFH-HAFL in Zollikofen ist der erste «BioCuisine»-zertifizierte Betrieb.

Die Mensa der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL der Berner Fachhochschule (BFH) erhält als erster Mensa-Betrieb in der Schweiz das «BioCuisine»-Label. Das bedeutet, dass die Mensa zu 30% Bioprodukte verwendet, wie die Berner Staatskanzlei in einer Mitteilung schreibt. Beim «BioCuisine» wird mit Sternen gekennzeichnet, wie hoch der Bioanteil ist: Ein Stern für mindestens 30%, zwei Sterne für 30 bis 60% und drei Sterne für über 90%. Die Mensa der BFH-HAFL wurde mit einem Stern ausgezeichnet.
«Dass die schweizweit erste Bio-zertifizierte Mensa aus dem Kanton Bern stammt, ist für mich kein Zufall», wird Regierungsrat Christoph Ammann zitiert, der das Zertifikat an HAFL-Küchenchef Jeremiah Omara überreichte. Die Berner Bio-Offensive zeige Wirkung, in einem Bereich, wo grosse Mengen Lebensmittel verarbeitet und konsumiert würden.
Sebastian Wörwag, Rektor der Berner Fachhochschule betonte, es sei eine Frage der Glaubwürdigkeit. Wenn man sich bei der Forschung in der Agronomie mit Low Impact-Produktionsmethoden befasse und bei der lebensmittelwissenschaftlichen Forschung Fragen der Nachhaltigkeit und der Vermeidung von Food Waste ins Zentrum stelle – dann sei es konsequent, diese Erkenntnisse in der eigenen Gastronomie nutzen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.