Michael Flückiger wird neuer Geschäftsführer des LID. (zVg)
Das Duo will den LID als «objektive Stimme in der Diskussion rund um die Zukunft der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft» etablieren und Brücken schlagen zur Schweizer Öffentlichkeit, wie der LID in einer Mitteilung schreibt. Die Flückiger und Ingold übernehmen die Geschäftsführung von Markus Rediger, der den LID in den letzten 25 Jahren als Institution der Informationsvermittlung rund um die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft etabliert hat.
In dieser Zeit hat sich der LID von der Nachrichtenagentur der Landwirtschaft zur breit aufgestellten Kommunikationsagentur entwickelt. So erstellt der LID etwa Lehrmittel und betreut Projekte wie «Schule auf dem Bauernhof» (SchuB). Zudem hilft er Bauern und Bäuerinnen dabei, ihre Leistungen verständlich und zielgruppengerecht zu kommunizieren – von der Hofkommunikation bis zum Aufbau von Onlineshops im Internet.
Der neue Geschäftsführer Michael Flückiger (49) ist Kommunikations- und Medienprofi mit gut 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Funktionen, sei es als Lokal-Redaktor (Zuger Presse), Projektleiter (Schweizer Post), PR-Berater bei einer Agentur, Chefredaktor (Zofinger Tagblatt) und als Leiter Kommunikation bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe.
Jonas Ingold (43) verfügt über profunde Kenntnisse im grünen Umfeld der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft, dank seiner langjährigen Tätigkeit beim LID - zurzeit als Leiter Redaktion und Onlinemedien.