5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Farmy holt sich frisches Geld

Der Online-Lebensmittelhändler Farmy hat sich in einer Finanzierungsrunde 10.5 Millionen Franken geholt. Damit sieht sich Farmy gerüstet, bald profitabel zu werden.

Die beiden Gründer und Co-CEOs Roman Hartmann (l) und Tobias Schubert (r.) mit Verwaltungsratspräsdient Dominique Locher, (Farmy)

Profitabel werden, das ist das oberste Ziel des Online-Lebensmittelhändlers Farmy, der Nummer 3 im Schweizer E-Food-Geschäft hinter Migros und Coop. Neues Kapital soll dabei helfen. 10,5 Millionen Franken hat Farmy in einer Finanzierungsrunde zusammengebracht, neben bisherigen Investoren haben auch neue Investoren Geld gegeben, wie Farmy in einer Mitteilung schreibt. Bis Ende Oktober kann Farmy zudem 5.5 Millionen Franken zusätzliches Kapital zu den gleichen Konditionen aufnehmen. Mit dem neuen Kapital will Farmy weiter in Wachstum investieren, sodass das Unternehmen bis zum Break-even finanziert ist. Dieser ist für 2025 vorgesehen.
Im Rahmen der Finanzierungsrunde musste Farmy die Unternehmensbewertung um 75 Prozent senken. Das entspreche dem aktuellen Marktdurchschnitt der Bewertungssenkung von Online-Retailern und Start-ups, betont Farmy. Die Aussichten auf eine erneute Erhöhung der Bewertung seien jedoch gut. In den letzten Monaten habe man verschiedene Erfolge erzielt.
So konnte in den letzten vier Monaten durch Anpassung der Lieferkonditionen der durchschnittliche Bestellwert um circa 25 Prozent von 120 auf über 150 Franken gesteigert werden. Die Kosten hat Farmy laut eigenen Angaben im letzten halben Jahr um 50 Prozent gesenkt. Der Zürcher Standort erwirtschafte operativ bereits Gewinn und decke alle monatlichen Fix- sowie die variablen Kosten des Logistikstandortes ab. Zudem hat Farmy das vollständige Alnatura-Sortiment sowie ausgewählte Marken von Grossproduzenten ins Sortiment aufgenommen, um so den vollständigen Wocheneinkauf anbieten zu können.
Zudem hat Dominique Locher im April 2023 den Vorsitz des Verwaltungsrats von seinem Vorgänger Adrian Bührer übernommen und unterstützt die Gründer mit seiner Expertise als ehemaliger Geschäftsführer von LeShop (Migros Online).

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.