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NielsenIQ (NIQ) und die GfK können fusionieren. NielsenIQ-Eigner Advent hat die wohl letzte Hürde auf dem Weg zur Übernahme der GfK genommen, wie lz-net.de schreibt. Die EU-Kommission habe den Deal grundsätzlich genehmigt, nachdem Advent bestimmte Zugeständnisse gemacht habe. So wollten die europäischen Wettbewerbshüter den Deal nur freigeben, wenn die GfK ihr weltweit tätiges Consumer Panel verkauft. Ansonsten wäre durch den Zusammenschluss der beiden Daten-Dienstleister ein Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung im Bereich der Datendienste für den Einzelhandel mit kurzlebigen Konsumgütern sowie auf dem Markt für Verbraucherpanel-Dienste entstanden. GfK und Nielsen akzeptierten den Vorschlag der EU-Kartellbehörde letztendlich.
Laut GfK würden die Bedingungen der EU-Kommission den geplanten Abschluss des Zusammenschlusses von NielsenIQ und GfK nicht verzögern. Beide Unternehmen würden nun die notwendigen Schritte unternehmen, um die Transaktion ohne weitere Verzögerung abzuschliessen. Man erwarte den Vollzug der Transaktion in den nächsten Tagen.